Amberger Entenrennen 2018

Amberger Entenrennen 2018

Alljährlich findet in Amberg das traditionelle Entenrennen statt. Es wird vom Round Table 69 Amberg zusammen mit der Stadt Amberg veranstaltet. Die Erlöse aus dem Verkauf von Enten für das Rennen fliessen wohltätigen Zwecken zu. Die Enten schwimmen auf dem Fluß Vils der durch Amberg fliesst. Viele der Enten wurden von den Teilnehmern prächtig verziert. Im Ziel beim Landratsamt warten Preise auf die schnellsten Enten. 

Was sich wohl die drei echten Enten auf der Vils bei all den Artgenossen aus Plastik denken mögen?

Neben dem Entenrennen fand auch noch der Krüglmarkt am Malteserplatz und der italienische Markt am Ufer der Vils auf Höhe des Landratsamtes statt. Der italienische Markt lockt mit allerlei Köstlichkeiten wie italienische Salami oder italienischem Käse.

Auf dem Krüglmarkt verkaufen Künstler handgefertigte Tonwaren. Man findet alles vom Zimmerbrunnen aus Ton bis hin zu kleinen Vögeln und anderen Ziergegenständen für den Garten. Geschirr aus Ton ist ebenfalls zu finden.

In der Innenstadt von Amberg war jedenfalls sehr viel los. Am Landratsamt spielte eine Band und die Jalapeños Percussion Trommlergruppe spielte ebenfalls dort auf.

Bei all den Attraktionen in der Innenstadt durfte aber der Kaffee in meinem Lieblingscafe nicht fehlen. Das war der perfekte Ausklang eines wungerschönen Tages. Und das Wetter hat auch hervorragend mitgespielt. Es war sehr sonnig und warm.

Mehr Bilder und Videos zum Entenrennen und den Aktionen in der Innenstadt von Amberg gibt es auf meiner Homepage.

 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert